Erstes Stahlrohrgerüst Bauunternehmen


Gegründet wurde die Firma im Jahre 1909 in Waiblingen von Karl Sikler als Meisterbetrieb.

Sein Sohn Erwin, – Dachdeckermeister – erweiterte den Betrieb um den Bereich Gerüstbau. Das Gerüstmaterial bestand zur damaligen Zeit noch aus Holzleitern und Holzdielen, die mit Stricken verbunden wurden. Der schwäbische Tüftler Erwin Sikler sann stets auf Verbesserungen und so war die Firma Sikler Anfang der Fünfziger Jahre das erste Gerüstbauunternehmen im süddeutschen Raum, das selbst entwickelte und selbst hergestellte Stahlrohr-Kupplungsgerüste anbieten und aufstellen konnte. Gegenüber den damals noch üblichen Holzleiter-Gerüsten ergaben sich zahlreiche neue Einsatzmöglichkeiten, die auch die Industrie gerne nutzte.

Es entstand der Slogan „Wohl gerüstet – Gut bedacht“

Stets am Markt und an den Kundenwünschen orientiert, erweiterte die dritte Generation, Herbert und Lieselotte Bühler das Leistungsspektrum des Unternehmens um das Gewerk Flaschnerei. Dadurch war es möglich, den Kunden alle Arbeiten am Dach anbieten zu können: von der Wärmedämmung über den Einbau von Dachfenstern bis zur Kaminverwahrung und den Anschlüssen von Dachrinnen und Fallrohren.

Seit 2009 hat mit Charlotte Brucker und Klaus-Eberhard Bühler, die vierte Generation die Führung der Firma übernommen. Auch die vierte Generation versucht trotz der zunehmend schnell lebigeren Zeit und den ständig ansteigenden Anforderungen an Arbeitssicherheit und Zuverlässigkeit sowie dem ständigen Preiskampf die Unternehmenswerte hochzuhalten.

Dem Kundenwunsche entsprechend „Alles aus einer Hand“ gründete Charlotte Brucker zusammen mit fünf Cannstatter Handwerksbetrieben eine Kooperation, die sich auf energiesparende Maßnahmen an Gebäuden spezialisiert hat, und die von der Beratung bis zur Ausführung ihren Kunden Komplettlösungen anbietet.

Die Firma Sikler ist für zukünftige Herausforderungen wohl gerüstet und hat die Weichenstellung für die Zukunft gut bedacht.